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10 Schritte für ein erfolgreiches Webinar

  • Autorenbild: vvana_agency
    vvana_agency
  • 25. Apr. 2020
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Apr. 2020

Webinar als effektives Marketingtool während der Corona-Krise




Auch im Marketing stellt die COVID-19-Pandemie vor unerwartete Herausforderungen: Live Events müssen neu erfunden werden und den Kontakt zur Zielgruppe soll aufrechterhalten bleiben.

Webinare gab es schon vor der Corona Zeit, jedoch erleben sie nun einen richtigen Boom. Was für Vorteile bietet ein Webinar deinem Unternehmen an? Und wie kannst du möglichst schnell und professionell auf Webinare umstellen? Die 10 wichtigsten Schritten verständlich erklärt.


Vor dem Webinar


1. Ziele

Als erstes müssen die Ziele des Webinars definiert werden.

Anzahl der Anmeldungen: Wie viele Personen sollen sich anmelden?

Begründe das Anmeldeziel, indem du angibst, wie du auf diese Zahl gekommen bist und gegebenenfalls, wie viele Teilnehmer jede Anmeldequelle (z.B. Social Media, E-Mail, Google Ads etc.) beitragen soll.

Anzahl der Teilnehmer: Wie viele Personen sollen am Webinar teilnehmen?

Bei wie viel Prozent der angemeldeten Personen erwartest du, dass sie auch teilnehmen und warum? Bedenke: Wenn dein Webinar kostenfrei ist, ist eine No-Show-Rate von 50 % nicht besorgniserregend, sondern ganz normal.

Umsatzziel: Wie viel Umsatz erwartest du von diesem Webinar?

Wenn dieses Webinar mit Einnahmezielen verbunden ist, erkläre diese und wie du sie festgelegt hast.


2. Framework

Definiere die Rahmenbedienungen deines Webinars.

Titel des Webinars: Mit welchem Titel generierst du eine hohe Aufmerksamkeit?

Thema des Webinars: Was ist das Hauptthema des Webinars?

Beschreibung des Webinars: Wie soll das Webinar beschrieben werden?

Buyer Persona / Zielgruppe: An wen richtet sich das Webinar?

Datum des Webinars: An welchem Tag wird das Webinar stattfinden?

Uhrzeit des Webinars: Wann beginnt und endet das Webinar?

Webinar Host(s) / Moderator: Wer wird Host / Moderator des Webinars sein?

Webinar Gäste: Wird noch jemand anderes am Webinar teilnehmen? Wenn ja, wer?

Daten: Was für Daten müssen bei der Anmeldung angegeben werden?

Kosten: Ist das Webinar kostenpflichtig oder kostenlos?


3. Zeitplan

Gehe nacheinander die einzelnen Aktivitäten und deren Fälligkeitsdatum durch. Du musst insbesondere planen, wann die Präsentationsinhalte fertiggestellt sein müssen, wann die Vermarktung des Webinars stattfindet, wann und wie du die Stakeholder einbeziehen und wann du die Webinar-Teilnehmer nach der Aufzeichnung kontaktieren willst.


4. Technologie

Hardware

Nenne die Hardware, die für das Webinar verwendet wird, einschliesslich des Computertyps (Mac / Windows) und etwaiger spezieller Kameras oder Mikrofone.

Video-Software

Wie wirst du dein Webinar streamen? Welche Software oder welchen Dienst wirst du verwenden?


5. Vermarktungsstrategie

Die definierte Zielgruppe muss auf das Webinar aufmerksam gemacht werden.

Partner-Marketing

Wirst du an diesem Webinar mit Partnern arbeiten? Wenn ja, was werden deine Partner tun, um das Webinar gemeinsam mit dir zu vermarkten?

Social Media

Definiere die Social-Media-Kanäle, die du zur Vermarktung des Webinars nutzen wirst, und bestimme, ob Bildmaterial benötigt wird.

E-Mail-Marketing

E-Mail ist eine äusserst nützliche Werbemassnahme für die Promotion eines Webinars. Definiere an wie viele E-Mails und an welches Publikum (Blog-Abonnenten, Interessenten, bestehende Kunden usw.) die E-Mail versendet wird.

Content Marketing

Definiere wie du deine Website und dein Blog nutzen wirst, um deine Besucher dazu motivieren sich für das Webinar anzumelden.

Bezahlte Werbekampagnen

Wirst du für das Webinar bezahlte Werbung auf Social Media oder Google schalten?


6. Briefing

Erstelle ein Briefing für alle involvierten Parteien und erläutere ihnen den definierten Zeitplan (Punkt 3) sowie die Gliederung (Punkt 7). Stelle den Hosts und Moderatoren Präsentationsvorlagen zur Verfügung, damit ein einheitlicher Auftritt entsteht.


Während des Webinars


7. Gliederung

Strukturiere dein Webinar und gehe die Themen, die im Webinar behandeln werden, einzeln durch und definiere, auf welchen Themen die meiste Zeit verbracht wird und was wichtige Lernaspekte für die Teilnehmer sein sollten.

Thema 1

  • Lernaspekt 1

  • Lernaspekt 2

  • Lernaspekt 3

Thema 2

  • Lernaspekt 1

  • Lernaspekt 2

  • Lernaspekt 3

etc.


Nach dem Webinar


8. Follow-up

Definiere weitere Massnahmen um auch nach der Aufzeichnung des Webinars mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Lege einen Plan für die Weiterverarbeitung der gesammelten Leads fest. Bedanke dich bei den Teilnehmern mit einer Dankes-E-mail oder einem Promo Code.


9. Ressourcen

Was für Materialien stellst du nach dem Webinar zur Verfügung?

  • Link zur Präsentation

  • Link zur Aufzeichnung

  • Link zur Landing Page

  • Link zur Kampagnen-Homepage

  • Link zur Website des Partners


10. Controlling

Werte die Daten umgehend nach dem Webinar aus. Was kannst du für Rückschlüsse daraus ziehen? Hast du die definierten Ziele erreicht? Teile die Daten mit deinem Sales-Team und arbeitet gemeinsam an der Nachfassung.

Bei weiteren Fragen oder eine personalisierte Webinar Beratung kontaktiere uns über hello@vvana.ch oder hinterlasse uns einen Kommentar.




3件のコメント


eleonora.zucchi
2020年4月29日

Danke für diesen Beitrag. Bietest du in diesem Bereich auch Unterstützung an?

いいね!

Livia Montini
Livia Montini
2020年4月29日

Sehr professionell!

いいね!

Flavio Ciullo
Flavio Ciullo
2020年4月29日

cooler Beitrag! Keep it up!

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